Wussten Sie schon?

Unter Altenpflege wird häufig verstanden, dass die älteren Menschen gewaschen und auf Toilette gebracht werden. Doch der Beruf der Altenpflege ist viel mehr als das.

Der tägliche Stress, von einer Klingel zu anderen laufen, Unterbesetzung weil der Kollege krank ist und zwei Andere im Urlaub. Anstrengende Arbeit, der Rücken schmerzt und der Kopf weis nicht, wo er als erstes mit der Arbeit anfangen soll.  Alltäglichkeiten in dem Beruf der Altenpflege, der Beruf der Altenpflege ist anstrengend. Körperlich sowie psychisch eine tägliche Belastung, viele Altenpfleger sind einfach ausgelaugt und halten dem Druck in der Altenpflege nicht lange stand. Und auch das Gehalt ist in der Altenpflege nicht unbedingt hoch.

Neben der Arbeit am und mit dem Menschen steht das Dokumentieren fast an erster Stelle: alles, jeder Handgriff, jede Veränderung, jede nicht normale Reaktion des Bewohners muss dokumentiert werden. Es muss viel Zeit an den Kurven oder mittlerweile an den PC´s verbracht werden. Trink- sowie Lagerungsprotokolle, Durchführungsnachweiße, Pflegeberichte und weiteres muss hinterlegt werden und lückenlos geführt werden, um alles nachweisen zu können.

Danach noch die wichtigen medizinischen Tätigkeiten wie Tabletten verteilen, Medikamente eingeben sowie Wunden und Verletzungen zu versorgen. Die täglichen Gespräche mit Ärzte, Apotheken und Angehörigen gehören genauso dazu, wie die fünf Minuten für ein liebes Wort zu den älteren Menschen selbst.

Seniocare24 hilft dabei, die Siuation zwischen überlasteten Pflegepersonal und dem Pflegebedürftigen zu entspannen: durch die 1-zu-1 Betreuung ist eine individuelle und qualitativ hochwertige Versorgung möglich.

 

 

Wussten Sie schon? Pflegende zu Hause mit Pflegegrad haben Anspruch auf kostenfreie Pflegehilfsmittel.

Schreibe einen Kommentar